Review: ESL Meisterschaft Frühling 2023 Logo

Review: ESL Meisterschaft Frühling 2023

Doch betrachten wir die vergangenen rund 5 Monate noch einmal genauer.

Ende 2022 verpasste unser Team den Aufstieg in der Relegation. Das Team entschloss sich komplett erneut in der 2. Division anzugreifen und den Aufstieg zu schaffen. Mitte Januar kam, kam plötzlich die Information dass wir gegen AEX-1 um den Aufstieg in einem Decider-Match spielen durften. Bekanntlich gewannen wir hier mit 2:1 im Best-of-Three und qualifizierten uns somit als letztes Team für die 1. Division der ESL Meisterschaft Frühling 2023.

 

Die Teams wurden vor der Auslosung in vier Lostöpfe ausgeteilt. Gemeinsam mit Reveal fanden wir uns im 4., somit letzten Topf wieder. Gelandet sind wir in der Gruppe A mit ALTERNATE aTTaX, EPIC-DUDES, Sissi State Punks, Team DeftFox und Entropy Gaming.

 

Gruppenphase 1

Am 6. März begann die Saison gegen Sissi State Punks. Im Preinterview war sich ‚farmaG‘ sicher, dass eine 0:2-Niederlage für unser Team geben wird. Nach dem Match war seine Stimmung deutlich gedrückt. Denn gleich auf der ersten Map, de_vertigo konnten wir in der Overtime mit 22:20 als Sieger die Map wechseln. Zwar gab es danach auf de_nuke eine 10:16-Niederlage. Doch das erste Ausrufezeichen wurde gesetzt und unser Team zeigte, dass sie alles andere als Fallobst in der 1. Division sind.

 

Am 2. Spieltag gegen Entropy Gaming trennten wir uns wieder 1 zu 1 nach Maps Zunächst bekamen wir auf de_inferno eine 4:16-Klatsche, ehe wir auf de_anubis mit 16:7 wertvolle Punkte sammeln konnten. 

 

Bereits aus der 2. Division und der Relegation war unser Team DeftFox bekannt. Und auch so wussten wir, dass wir am 3. Spieltag ebenfalls Chancen auf Punkte hatten. Mit 16:14 auf de_vertigo und 16:12 auf de_anubis strichen wir den ersten Saisonsieg ein.

 

Gegen ALTERNATE aTTaX gab es eine Art Lehrstunde in CS:GO. Auf de_inferno gab es eine 3:16-Klatsche und auf de_vertigo folgte eine 7:16-Niederlage. Die Jungs von ALTERNATE aTTaX nahmen uns keine Sekunde auf die leichte Schulter und spielten ihr Spiel konsequent runter. Für war an 4. Spieltag keine Chance auf Punkte.

 

Am letzten Spieltag der 1. Gruppenphase spielten wir gegen alte Freunde. Die EPIC-DUDES boten uns einmal mehr zum Tanz auf. Für ‚Engels‘ und ‚MaxKneru‘ ist dies natürlich immer ein besonderes Match, da sie dort bereits im Academy-Team spielten. Die Ausgangslage war, dass wir eine Map gebraucht hätten um in die Upper Group zu kommen. Doch wie bereits in der 2. Division hatten wir gegen die DUDES keine Chance und verloren jeweils mit 5:16 auf de_nuke und de_vertigo.

 

Mit einer Statistik von 4-6 Maps und 11 Punkte, landeten wir hinter Entropy Gaming (12 Punkte) und vor Sissi State Punks (10 Punkte) auf dem 4. Platz. Das Saisonziel Klassenerhalt wurde somit verschoben.

 

 

Gruppenphase 2

Somit traten wir den Weg in die Lower Group an. Unsere Gegner dort waren DIVIZON, ONYX, Sissi State Punks, Team DeftFox und TeamOrangeGaming.

 

Am 1. Spieltag ging es gegen TeamOrangeGaming. Da TOG in der 1. Gruppenphase lediglich eine Map gewinnen konnte, war unsere Ziel hier beide Maps zu gewinnen. Auch wenn der Start auf de_ancient mit 16:9 noch gut verlief, wurden auf de_mirage mit 6:16 vermeintlich Punkte liegen gelassen.

 

Ebenfalls mit 1 zu 1 trennten wir uns gegen DIVIZON am 2. Spieltag. Auf de_nuke gewannen wir mit 16:12 und musste uns auf de_mirage mit 3:16 geschlagen geben. 

 

Langsam wurde es eng in Sachen Klassenerhalt und ein Sieg gegen ONYX hätte sicherlich gut getan. Doch mit 5:16 auf de_mirage und 17:19 nach einer Overtime auf de_anubis standen wir mit dem Rücken an der Wand.

 

Nur noch zwei Spiele und am besten alle Maps gewinnen. So war der Plan und zunächst ging dieser auch auf. Mit 16:13 auf de_ancient und mit 16:7 auf de_anubis konnten wir Team DeftFox hinter uns lassen. 

 

Passenderweise, wie es eben der Sport so hergibt, war unser letzter Gegner und unser erster Gegner in der Saison der gleiche: Sissi State Punk. In der ersten Gruppenphase haben wir noch 1 zu 1 gespielt. Doch eigentlich wussten wir, dass wir diesmal ein 2 zu 0 benötigen um die Klasse ohne Schützenhilfe zu halten. Kurz vor Matchstart kam dann der Supergau! Unserem Ingame Leader ‚Patrick‘ ist die Festplatte abgeraucht. Somit musste unser Stand In super kurzfristig einspringen. Dies merkte man dem gesamten Team auf de_ancient auch an und so verloren wir mit 6:16. Durch die Schützenhilfe anderer Ergebnisse reichte uns eine Map für Platz 2. Diese konnten wir schlussendlich auf de_nuke in der Overtime mit 19:16 auch wirklich verbuchen. 

 

Somit stehen wir am Ende der Gruppenphase 2 auf dem 2. Platz der Lower Group mit 15 Punkten hinter Sissi State Punks (25 Punkte) und vor DIVIZON und Team DeftFox (jeweils 15 Punkte) aufgrund des besseren direkten Vergleichs. 

 

Play Ins

Unverhofft kommt oft durften wir als Tabellen Zweiter gegen Reveal (Platz 5 in der Upper Groupp) um den Einzug in die Playoffs spielen. Ausgerechnet gegen Reveal, welche doch mit uns als schlechtestes Team eingestuft wurde.

 

In einem Best-of-Three konnte Reveal zunächst die erste Map de_inferno mit 16:8 gewinnen. Danach schlugen wir mit 16:10 auf de_vertigo zurück. Die Entscheidungsmap war de_mirage. Man erinnert sich an die recht desolaten Ergebnisse innerhalb der Saison auf der Map. Doch unsere Jungs ließen keinerlei Zweifel auf, dass sie das bessere Team sind und schlugen mit 16:9 Reveal mit 2:1 nach Maps.

 

Mit Entropy Gaming gab ein Wiedersehen. So hatten wir doch in der ersten Gruppenphase 1 zu 1 gespielt. Doch bei einem Best-of-Three muss es am Ende einen Sieger geben. Und leider waren nicht wir das am Ende. Die erste Map de_mirage verloren wir mit 10:16. Zwar konnten wir auf de_nuke noch einmal mit 16:11 ausgleichen, aber auf de_inferno war mit 3:16 Uhr schluss.

 

Somit endete für uns die 1. Division der ESL Meisterschaft auf dem sehr stolzen 6. Platz.

Erstellt von: Luxifa Veröffentlicht am: 27. Mai 2023 15:33