Moin Henri, vielen Dank, dass Du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Erzähle unseren Lesern bitte kurz wer Du bist und welche Position Du in unserem Team einnimmst.
Hey, danke für die Einladung. Ich heiße Henri, bin momentan ein 21 Jahre alter Student aus Freiburg und werde im Team die Lurk-Rolle übernehmen.
Danke für deine kurze Vorstellung. Welcher Profi-Spieler erfüllt deiner Meinung nach die Anforderungen eines Lurkers am Besten und warum?
Meiner Meinung nach ist B1t ein wirklich starker Lurker und damit auch nicht unverantwortlich für die Dominanz, die NaVi im letzten halben Jahr in der CS-Szene hatte. Dabei hat B1t ein sehr gutes und schnelles Verständnis für den Aufbau und die Spielweise seiner Gegner und wie er sich am Besten einbringen kann, um zum Beispiel Infos für sein Team zu sammeln oder Rotationen zu blockieren.
Wir gehen in deiner eSport-Geschichte mal ganz an den Anfang. Was war dein erstes Computer/Videospiel, dass Du jemals gespielt hast?
Gute Frage. Angefangen zu gamen habe ich glaube ich mit 6 oder 7 Jahren mit dem Nintendo DS. Hier auch alles Mögliche von Mario Kart bis Pokemon. Das erste Spiel auf dem PC müsste dann etwas später Lego Star Wars gewesen sein.
Die Maus und Tastatur werden nun einmal beiseite gelegt. Wie verbringst Du deine Freizeit abseits von CS:GO am Liebsten?
Im Moment kommt leider aufgrund meines Studiums ein sehr großer Lernaufwand zum CS-Gamen dazu, wodurch Freizeit ein wenig zum Fremdwort geworden ist. Ansonsten bin ich ein großer Filme-Fanatiker oder bin sehr viel mit Freunden unterwegs.
Da du ein großer Film-Fanatiker bist: Welche 5 Filme sollte jeder einmal gesehen habe und was ist dein absoluter Lieblingsfilm?
Bei meinem Lieblingsfilm wird es wahrscheinlich, wenn ich mich wirklich auf einen festlegen müsste, auf “Catch me if you can” hinauslaufen. Ansonsten sind in my opinion Forrest Gump, Interstellar, Inception, Gladiator und Fight Club auf jeden Fall Filme, die man gesehen haben sollte.
Das jetzige Team ist ja nicht das einzige Team, für welches Du in deiner Laufbahn gespielt hast. Gebe uns kurz einen Überblick über deine bisherigen Stationen im eSport.
Angefangen wirklich Competitive-CSGO zu werden, hats bei mir bei einem Team mit dem ich vor 2 Jahren in die Division 3 aufgestiegen bin. Zuerst unter dem Namen „Team X“ , bis wir 2 Seasons später bei der Organisation „Aequitas eSports“ gejoint sind. Bei diesem Team haben sich auch das erste Mal die Wege von Dani (KleinerSpion), Max (MaxKneru) und mir gekreuzt, bis ich dann vor 2 Seasons nach Auflösung von „Aequitas eSports“ zu „Digital Sports“ gewechselt bin, wo ich Yannick (Engels) kennenlernen durfte. Letzte Season sind Max, Engels und ich dann zusammen bei Epic Dudes Academy gejoint, wo wir mit Lasse (pewman) dann auch die Relegation zur Division 2 erreichen konnten.
Welche Eigenschaften und Dinge haben dich an CS:GO interessiert und fasziniert, dass Du den Entschluss gefasst hast, dieses Spiel wettbewerbsorientiert zu spielen?
Für mich ist der taktische Aspekt an CS immer der Ausschlaggebende gewesen. Das sieht man auch daran, dass ich nicht ein so krasser Faceit-Heizer bin wie vielleicht manch andere, sondern meine Zeit eher auf dem Practice-Server verbringe.
Denkst Du, dass durch das häufige "FACEIT-Heizen" eines Spieler, das Teamspiel leidet oder denkst Du, dass die meisten Spieler hier eine klare Grenzen zwischen individuellem Spiel und Teamwork ziehen?
In my opinion gehört eben auch zu den Qualitäten eines guten Spielers, dass dieser weiß, wann er ein individuelles Play machen und wann er mit seinen Mates spielen muss. Daher ist es glaube ich sehr spielerspezifisch, ob man sich mit puggen individuell und teamplaymäßig verbessert oder nicht. Natürlich ist das ganze, wenn man Faceit spielt ,nicht so leicht umzusetzen und man daddelt manchmal auch einfach nur zum Spaß rein und spielt nicht auf Full Tryhard.
Welcher Gegner in der kommenden ESL Meisterschaft by 99Damage - Frühling 2022 ist deiner Meinung nach der größte Brocken?
Ich denke Onyx Talents ist der mit Abstand stärkste Gegner in unserer Gruppe. Als Division 1-Absteiger, konnten die Jungs schon gute Erfahrungen sammeln und haben auch dort bereits auf einigen Maps sehr gut mitgehalten oder sogar dominiert.
Vielen Dank für deine Antworten, die letzten Worte kannst Du nun an die Leserschaft richten:
Erstmal dir auch vielen Dank für die Fragen und deine Zeit. Ansonsten möchte ich mich schonmal im Voraus bei allen bedanken, die uns kommende Season unterstützen werden. Wir als Team werden natürlich mehr als unser Bestes geben und versuchen alle Erwartungen zu übertreffen, sowie eine gute Season zu spielen.