Das Jahr 2024 war ein Jahr des Umbruchs. Neben der Tatsache, dass die ESL Meisterschaft die Pforten schloss und mit den DACH CS Masters eine neue Liga in Counter-Strike die nationale Bühne betrat, so passierte es auch in Rocket League. Die Nitro League wurde durch die Rival Rush ersetzt. Mittendrin in der DACH Masters und der Rival Rush findet sich die Fragster League. Doch fangen wir am Anfang an.
eSport – die Teams
Nach der Auflösung der ESL Meisterschaft war unsere Ausrichtung nicht mehr auf Counter-Strike fokussiert. Schnell war klar, dass wir neben League of Legends auch in Rocket League einsteigen möchten. Bei Rocket League war es für uns ein Sprung ins kalte Wasser. Die ersten, unverbindlichen Gespräche waren Augenöffner und so fanden wir ein passendes, starkes Rocket League Quartett. Doch ehe die Tinte auf den Verträgen trocknen konnte, war klar, dass die Nitro League schließt. Entsprechend legten wir gemeinsam mit den Spielern das Thema zunächst auf Eis. Nur um kurze Zeit daraufhin, dank der Fragster League, das Team endlich präsentieren zu können.
In der ersten Saison der Fragster League verfehlte das Team knapp die Relegation. Doch bereits in der zweiten Saison konnten unsere Jungs nicht nur die Relegation erreichen, sondern stiegen auch in die 1. Division auf. Ebenfalls sehr stark spielte das Team in der Qualifikation für die Rival Rush. Sie qualifizierten sich für die 2. Division und konnten in der Premierensaison mit dem 6. Platz die Klasse problemlos halten.
Unser Verein hat bereits eine lange Historie in League of Legends. Zu Buche stehen mehre Teilnahmen an mehreren ESL Meisterschaften. So suchten wir eine junge, hungrige Truppe, welche zu unserem Verein passt. Mit dem Team Steinriesen fanden wir eine perfekte Mischung aus Hunger auf Erfolg, Ehrgeiz und Menschlichkeit. Das Team verbringt abseits vom Spiel gemeinsam viel Zeit. So waren die Jungs beispielsweise auch im 2. Halbjahr gemeinsam in Asien unterwegs. Spielerisch lief es für unser LoL-Team auch alles wunschgemäß. In der ersten Saison verpasste man zwar noch ganz knapp den Aufstieg, aber in der zweiten Saison ließen sie sich den Aufstieg nicht nehmen.
Selbstverständlich durfte Counter-Strike in unserem Portfolio nicht fehlen. Zwar entschlossen wir uns, mit unserem CS-Team aus 2023 nicht zu verlängern, aber mit unseren CS-Team Grey hatten wir bekanntlich eine ordentliche Truppe in der Hinterhand. Nach dem die DACH Masters starteten und das Team mit viel Engagement sich stetig verbesserte, war uns klar, dass wir fortan mit diesem Team als CS-Mainteam uns langsam und gemeinsam in den Ligen hochspielen wollen. Das Saisonziel für die 2. DACH-Saison wurde bereits vor Ligastart erreicht: Aufstieg in die 4. Spielklasse. Zwar war die Saison holprig und es bestand die Gefahr gleich wieder abzusteigen. Doch das Team hielt die Klasse und wir freuen uns 2025 weiter mit den Spielern zusammen zu arbeiten.
Einen weiteren, kleinen Ausflug machten wir gegen Ende des Jahres in CS. Wir nahmen ein das Team KREATUREN auf, welche in der 6. Spielklasse unterwegs war. Die Jungs schafften den Aufstieg nicht.
Ergebnisse der Teams
Counter-Strike 2
- 5. Platz in der DACH CS Masters, Spielklasse 5, Saison 1
- 8. Platz in der DACH CS Masters, Spielklasse 4, Saison 2
- 4. Platz in der DACH CS Masters, Spielklasse 6, Saison 2
League of Legends
- 3. Platz in der Prime League, Gruppe 7, Saison Spring
- 2. Platz in der Prime League, Gruppe 7, Saison Sommer
Rocket League
- 3. Platz in der Fragster League, Division 2, Saison 1
- 2. Platz in der Fragster League, Division 2, Saison 2
- 6. Platz in der Rival Rush League, Division 2, Saison 1
KRCups
In unseren hauseigenen Counter-Strike Cups stand das Thema Qualitätssicherung und Wachstum in 2024 auf der Agenda. So entschlossen wir uns neben den 4 klassischen KRCups eine Cupreihe zu starten, welche eher junge, unerfahrene beziehungsweise Hobbydaddler anspricht. Der Name FreshCup passt nahtlos an das Konzept und somit gab es in 2024 weitere 4 FreshCups.
Der Versuch ein eigenen Rocket League Cup aufzuziehen ging klanglos unter. Das Thema RL-Cups wurde somit (vorerst) abgehakt.
Mit 408 verschiedenen Spielern und 66 verschiedene Clans waren unsere KR- und FreshCups ein voller Erfolg. Dazu waren insgesamt 19 verschiedene Caster im Einsatz, damit die Zuschauer den Cup auch komplett verfolgen konnten.
- KRCup #15 – Sieger: onlinekings
- KRCup #16 – Sieger: UNEVEN Academy
- KRCup #17 – Sieger: TAKE FLYTE EU
- KRCup #18 – Sieger: Entropy
- FreshCup #1 – Sieger: Sympathic E-Sports
- FreshCup #2 – Sieger: SissiStatePunks Female
- FreshCup #2 – Sieger: Senioren-Treff
- FreshCup #2 – Sieger: Rebound 7in7
KR-TV
Neben unseren Cups boten wir in diesem Jahr auch einen Casting-Service an. Zunächst über direkten Kontakt mit ausgewählten Teams, begannen wir zur 2. Saison der DACH Masters ein Ticket System auf unserem Discord zu starten. Der Service wurde 35-mal erfolgreich in Anspruch genommen. Hier gilt natürlich ein besonderer Dank an alle Caster die dies auf ehrenamtlicher Basis ermöglichen.
Der Verein – Online war gestern!
Dieses Jahr waren viele Spieler und Vereinsmitglieder auf Reisen. Beispielweise waren wir auf beiden Finals der DACH CS Masters und der Intel Extrem Masters in Köln vertreten. Doch auch die Bootcamps wurden in Anspruch genommen. Zum einen waren Vereinsmitglieder wieder in Ritterhude im GamersBase, dazu war unser CS-Team in Fürth bei District21 und die KREATUREN waren in Frankfurt im eCamp zu besuch. Selbstverständlich gab es im Sommer auch unser jährliches Vereinstreffen. Dieses Jahr schlug es uns nach Bayern, nach Riedbach, Kreuzthal.
Parallel zu den gesamten Offline-Momenten, gab es natürlich auch wieder Online-Veranstaltungen wie die Watch Togethers zu unseren Matches, eine Online Weihnachtsfeier und diverse gemütliche Zockrunden über das ganze Jahr verteilt.
Danksagung
Ohne helfende Hände wäre der Verein nicht das, was er nun einmal ist. Demnach möchten wir uns auch dieses Jahr wieder bei unseren Partnern bedanken.
FortunA, unserem freundlichen Spezialisten in Sachen osteuropäischen Leckereien und Lebensmittel.
Geldpilot24, für alle Infos und Hilfestellung rund um Versicherungen und dem Einsatz beim vergangenen KRCup.
GamersBase für die grandiose Location in Sachen Bootcamp und ebenfalls dem Einsatz beim KRCup.
fRESh_cs, für die Gutscheine für die KR- und FreshCups.
SACRARIUM, welche uns auch dieses Jahr mit den schicken eSport-Jerseys ausstatteten.
CKRAS hatte uns auch vergangenes Jahr wieder die besten Gameserver zur Verfügung gestellt.
PROPADS stellte weiterhin unsere schicken Mousepads her.
Doch natürlich gilt auch ein großer Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und um unseren Verein.
- ART
- Caro
- Cliiint
- derMiniwini
- DOUG ALEXIS
- frodographie
- HSmarc
- J0ker
- kBuja
- Luxifa
- Martix
- mimi
- Mystery Ratchet
- Mytroxus
- nukson
- obi
- oN
- seller
- shroom
- Staven
- TaiKahar
- Wick
- Xrenrus
- zoeren